Mittwoch, 12. Juli 2017

Mitmach-Mittwoch #022: Schuluniformen


Wenn ihr beim Mitmach-Mittwoch mitmachen wollt, klickt oben auf die Seite und findet heraus, wie es funktioniert. Oder findet ein Thema, zu welchem ihr was zu sagen habt! :)
Thema des Mitmach-Mittwochs #022: Schuluniformen 

Schuluniformen sind immer wieder ein umstrittenes Thema. Viele sagen sie seien gut, da sie Mobbing verringern und den Zusammenhalt stärken. Andere meinen sie schränken die Individualität ein.

Auch Pierre und ich sind da unterschiedlicher Meinung.
Er gehört zur ersten Fraktion, weil er denkt durch Schuluniformen würde man nicht sehen können, wie viel die Eltern verdienen, wodurch häufig Mobbing entsteht. Ich halte dagegen, denn ich finde wenn man nicht mehr wegen der Anziehsachen mobbt, sind es die Schulsachen oder das Essen. Wenn man Mobber ist dann findet man schon einen Grund. Als "Außenseiter" ist es mit oder ohne Schuluniform gleich schwer in die Gemeinschaft integriert zu werden. Es reichen ja auch schon Verhaltenszüge, um gemobbt zu werden, auch Leser werden häufig verurteilt. Und wenn man sowieso ausgeschlossen wird hat eine Schuluniform auch nichts mehr mit Zusammenhalt zu tun.
Klar, kann sie bei einigen Grüppchen für den Zusammenhalt sorgen, aber eben auch nicht für alle.

Wie man merkt stehe ich der Uniform sehr kritisch gegenüber, denn Individualität ist eines der Grundelemente zu denen ein Kind erzogen werden soll. Mit einer Uniform wird das ganz klar genommen.

Ich hätte mich nicht in eine Uniform zwingen lassen wollen und bin froh, dass es in Deutschland nicht so weit verbreitet ist.

Pierre:
Ich dagegen finde Schuluniformen auch aus dem Grund gut, da sie anzügliche bzw freizügige Kleidung vermeiden könnten. Klar wird auch immer noch gemobbt, weil einem die Nase des Anderen nicht gefällt, aber es ist ein "Angriffspunkt" weniger. Wenn es Leute gibt die einen wegen irgendetwas mobben, kann man das nicht vermeiden, egal was man macht. Dennoch finde ich das Schuluniformen dem Ganzen etwas entgegenwirken und den Zusammenhalt als Gruppe stärken können.

Was haltet ihr von Schuluniformen? Seid ihr eher pro oder kontra Uniform?

~Anna und Pierre


Thema nächstes Mal: Mythologien


Kommentare:

  1. Meine Meinung zum Thema findet ihr hier :)
    https://drakoniasbuecherwelt.blogspot.com/2017/07/mitmach-mittwoch-schuluniformen.html

    AntwortenLöschen
  2. gestern total Vergessen meinen Beitrag zu verlinken :(

    Hier mein Beitrag zum Thema
    http://librispoison.blogspot.de/2017/07/mitmach-mittwoch-022-schuluniformen.html

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen