Freitag, 13. Januar 2017

Zoomania - ganz schön ausgefuchst

Zu Weihnachten hat Pierre mir Zoomania geschenkt, nachdem wir ihn damals schon im Kino gesehen haben. Und besonders, weil es ein Disneyfilm ist, will ich euch meine Meinung nicht vorenthalten.

Zum Inhalt:
Kaninchen Judy Hopps weiß schon als Kind, dass sie unbedingt Polizistin werden will, auch wenn bisher noch nie ein Kaninchen bei der Polizei war. So kommt es, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abschließt. Doch ihr Berufsleben in der Stadt Zoomania, wo man alles werden kann was man will, wird nicht wie erhofft. Sie wird als Politesse ausgenutzt. Doch als eine Otterdame ihrem Mann vermisst wittert Judy ihre Chance und bekommt 48 Stunden den Fall zu lösen. Gemeinsam mit dem kleinkriminellen Fuchs Nick Wilde begibt sie sich auf die Spuren des Otters und verfolgt seinen Weg durch einen Nudisten-Club, über Mr. Big bis hin zu dem Ort, wo er sich momentan aufhält. Dabei wird sie von Gefahren überrascht und deckt am Ende etwas viel Größeres auf, als eigentlich erwartet. Schließlich schafft Judy ist doch noch ihren Traum zu leben, zusammen mit ihrem neuen Kollegen Nick als richtige Polizistin zu arbeiten.

Meine Beurteilung:
Ich habe den Film vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Die anthropomorphen Tiere sind so liebevoll gestaltet. Faultiere werden, satirisch dargestellt, zu Mitarbeitern in Behörden, Mr. Big ist eigentlich winzig und die großen Tiere übernehmen die Rolle der Polizisten. Dies entspricht manchmal auch unserer Welt, gerade weil die Tiere so typische Eigenschaften zeigen. Des Weiteren finde ich Judy super, da sie sich immer ihren Weg erkämpft und auch Niederlagen sie nicht aufhalten können. Mit List und Raffinesse schafft sie es schließlich doch ihren Traum zu verwirklichen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Shakira, in Form von Gazelle, das wunderbare Titellied "Try Everything" singt.
In dem Film versteckt sich übrigens auch ein kleines Easteregg, da man in einer Szene das Filmplakat von Vaiana sieht, welcher zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurde.

Fazit:
Ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen, da ich Disney fast so sehr liebe wie Bücher, aber ich liebe den Film einfach und bin so froh ihn meiner Sammlung hinzufügen zu dürfen. Deshalb, wenn ihr ihn noch nicht kennt, Kinderfilme jedoch mögt, dann schaut ihn! Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!

~Anna
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen